Jahresbericht 2023 der Fröschechuchi

Liebes Fröschechuchi-Team,

ich freue mich, Euch meinen ersten Jahresbericht als Präsident der Fröschechuchi für das Jahr 2023 vorlesen zu dürfen. Ich durfte von meinem Vorgänger Beat, ein bestens funktionierender Verein übernehmen. Er und seine Vorstandkollegen haben es mir einfach gemacht, den Lead des seit 1997existierenden Vereins Fröschechuchi zu übernehmen.

Es war ein Jahr voller kulinarischen, lustigen und aufregenden Ereignissen, die unsere Chuchi monatlich zu einem besonderen Treff gemacht haben.

Im Laufe des Jahres haben wir unser Team mit Bruno (bereits im vorjährigen Jahresbericht erwähnt), Adi, Marc und Oli um drei, resp. vier junge kochtalentierte Frösche erweitert, die mit ihren Inputs, Kreativität und ihrem Engagement neue Energie in die Küche gebracht haben.

Nebst dem monatlichen, jeweils am Dienstag stattfindenden und immer wieder spannenden Kochen, durften wir vom 15.-17. September unser alljährliches Wanderweekend bei bestem Wetter durchführen. Dieses Jahr erreichten wir mit dem von Marco organisiertem und gesponserten Bus, (DANKE Marco) das Walliser Saastal, das Ziel war das Hotel Adler in Saas Grund.

Der ehemalige Helikopter Pilot Claudio und seine bezaubernde Schwester (Name leider nicht mehr bekannt)……… haben uns am Wochenende bestens kulinarisch verwöhnt. Nicht zu kurz kam natürlich auch die sportliche Aktivität, wobei dies nicht ALLE gleich verstanden und per Seilbahn den Berg zum Kreuzboden und Hohsaas «hochflogen».

Oben angekommen erwartete uns ein herrlicher Panoramablick in die Berge und auf den schneebedeckten Feegletscher in Saas Fee. Natürlich durfte bei Sonnenschein ein Apéroplättli, ein Jass, eine Zigarre und sogar, aus bis heute nicht ganz begreiflichen und erklärlichen Gründen, ein alkoholfreies Bier, nicht fehlen. Prost Bruno.

An dieser Stelle ein gut gesalzenes Dankeschön an Chrigel Haussener für die tadellose Organisation! Leider konnte er, nach einem Kupplungsdefekt bei der Hinfahrt, nicht mit seinem eigenen Auto nach Hause fahren.

Ein weiteres Highlight des Jahres, war die Kochete für unsere Frauen am 19.11.2023.

Bruno hat sich für diesen Kochsonntag etwas spezielles einfallen lassen und mit Hilfe und dank bester Beziehungen durch Beat, durften wir im schönen Lokal von Soulman in Kölliken unsere Frauen verwöhnen. Die Thematik, «Kochen wie zu Gotthelfs Zeiten» hat wunderbar zu dieser Lokalität gepasst und den gemütlichen Sonntag bestens umrundet.

Trotz logistischen Herausforderungen, bin ich der Meinung, das dies ein sehr gelungener Anlass war und wir bei unseren Frauen sicherlich Bonuspunkte, für ein in Zukunft späteres Heimkommen, mal verdient haben.

Auch in der Öffentlichkeit zeigten wir Frösche im 2023gi unser können. Zum einen durften wir für den Gemeinderat inkl. den Angestellten der Gemeinde Muhen im November Chilli con Carne und sin Carne kochen. Der Dank gilt Chris Stecher, er hat im Vorfeld alles alleine gekocht. Somit konnte Rolf Faes und ich beim Anlass, die Lorbeeren vor Ort beim Servieren ernten. Fast alles wurde restlos weggegessen. Das grosse Kompliment gebührt demnach aber dem Koch Chris.

Arancini…..bei etlichen klingeln bei dieser Speise die Ohren! Was für einen grandiosen Grosseinsatz haben wir ALLE am Jugendfest vom 1.9-3.9.2023 geleistet.

Zusammen mit dem FC Muhen hatten wir einen Essens- und Getränkestand. Die Verantwortung für die Getränke lag beim FC…für das Essen waren wir von der Fröschechuchi verantwortlich.

Bereits im Vorfeld haben wir die ovalen Dinger, mit gewisser Skepis geformt!

Keiner von uns hat an den Erfolg wirklich geglaubt, als der Initiator Marco uns diesen Vorschlag unterbreitete.

Ca. 1100 Stk Arancini mit und ohne Fleisch haben wir schlussendlich gekocht, geformt, fritiert und zum jubilieren…..auch verkauft!!!! Danke Marco für den Mut, uns die Arancini schmackhaft zu machen!

Nicht zu vergessen sind da noch die ca.560 Portionen Hörnli und Ghackets die wir in der selben Zeit auch noch zubereitet und…verkauft haben!

Jugendfest 2023…es war def. ein voller Erfolg und der Gewinn von Fr. 11’296.20 wurde mit dem FC geteilt.

Aber nicht genug mit der Kocherei…..bei der Plattentaufe am 25.11.2023 von der CoverMusikBand Real Silk bei Maler Muhen, durften wir Frösche für ca. 140 Personen Paella zubereiten.

Frosch Bruno hat dies im Vorfeld bestens organisiert, die FröscheHelfer haben am Fest alles perfekt umgesetzt und schmackhaft gekocht, sodass wir am musikalischen Abend mit vielen Komplimenten versorgt wurden.

All die monatlichen Kocheten, die erwähnten Anlässe und das tadellose führen der Kasse, herzlichen Dank an dieser Stelle an Chrigel und dem Revisor Rolf für das kontrollieren, führen dazu, dass wir im Herbst 24 die schon lange geplante Reise nach Schottland durchführen können und nicht jeder komplett alles selber bezahlen muss!

Mike mein grosses Dankeschön für das Organisieren….»es wird secher de Hammer» und ich freue mich schon jetzt, das Alle dabei sein werden!!!!

Immer bestens informiert und aufdatiert sind wir dank Erwin unserem Protokollführer!

Erwin, au der es dicks DANKE für dini tadellosi Arbet!

Nicht zu vergessen ist noch Urs, der unser Lager in Schuss hält und auch bei Neuerungen (aktuelle Excellliste des Lager-Bestandes) nicht zurückschreckt, mit seinen 80Jahren noch voll mitzieht und auch vor keiner Süssigkeit halt macht.

Danke Urs und zu deinem 80igsten nachträglich «namal alles Gueti»!

SocialMedia….immer ein Thema in der Gesellschaft sowie auch bei uns Fröschen. Ein riiiiesiger Schritt ist gemacht worden und Mike hat eine Website www.fröschechuchi.ch hergezaubert, sodass wir ab sofort nicht nur in Muhen, sondern um Muhen herum und auf der ganzen Welt wahrgenommen werden können. Wer weis……Kochen in den Bahamas oder Malediven….wär doch mal was😊!

Danke Mike für das erstellen und pflegen der Website!

Liebes Frösche-Team, ich habe in meinem erstem präsidialem Jahr es nicht immer so gemacht wie bis anhin. ALLEN aber ein fettes und dickes Dankeschön für das Mitziehen am gleichen Kochlöffel und insbesondere ein riiiesen Dank für das Mithelfen bei den, zum Teil recht anstrengenden Events.

Weitere folgen sicherlich…….

Ich freue mich auf ein weiteres feines, knuspriges, lustiges und erfolgreiches Jahr mit Euch in der Fröschechuchi!

Mit schmackhaften Grüssen

Roger Zimmermann

Muhen, 06.02.2024

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen